Tag 19 – Willkommen in den Highlands

Samstag, 23. Juni 2018 – Tag 19 – Stirling bis Laggan
158 km von total 1223 km

Morgens sonnig, später zunehmend bewölkt, trocken, kräftiger Wind aus westlichen Richtungen

Anmerkung:
Ich werde erstmal mit aktuellen Berichten fortfahren. Nach und nach folgen dann die bisherigen Tage.

*******

Nach einer Woche in Stirling ist heute der Tag gekommen an dem wir die zweite Unterkunft ansteuern wollen. Das Ferienhaus liegt direkt in den Highlands zwischen dem Örtchen Laggan und dem Dorf Newtonmore. Meine Freunde vom Kanu-Club Kelsterbach fahren mit dem Auto dorthin, ich nutze es zu einer Überführungsetappe mit dem Rad.

Die Wettervorhersage ist gut, aber die Strecke ist mit geplanten 156 Kilometern lang und durch die etwas über 2000 Höhenmeter fordernd. Daher bin ich dankbar dass meine Freunde mir anbieten den größten Teil meines Gepäcks im Auto mitzunehmen. Ich fahre nur mit einer Packtasche und der Lenkertasche um für alle Fälle Regensachen dabei zu haben und meine Kamera mitzunehmen.

Meine Abfahrt ist für acht Uhr geplant und tatsächlich bin ich kurz nach acht unterwegs. Meine Freunde wollen noch einen Umweg über Dundee fahren um ein wenig Sightseeing zu machen und am frühen Abend wollen wir uns im neuen Ferienhaus treffen.

Zuerst führt mein Weg über eine stark befahrene Straße auf der an diesem Samstagmorgen schon viele Wochenendausflügler Richtung Loch Lomond streben. Zum Glück kann ich nach gut zwei Kilometern auf eine frisch asphaltierte Nebenstraße abbiegen auf der keine Autos unterwegs sind. Allerdings hält das Glück nicht lang an. Die geplante Route führt mich direkt zu zwei Schildern an einem Tor „No Through Road“ und „Trespassers will be prosecuted“. Also abbiegen und dem Straßenverlauf wieder Richtung Hauptstraße folgen. Kurze Zeit später stelle ich fest, dass mich die Route wie sie geplant ist, direkt durch einen Safari Park geführt hätte. Ein Angestellter der mir begegnet und den ich frage ob es dort einen Radweg in den nächsten Ort gibt, antwortet nur grinsend: „Nein, außer sie wollen von einem Löwen gefressen werden.“

Weiterlesen

 

[activity id=1657362077]
Sommerreise 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>